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22 März 2024 18:30 Bis 21:30
0Was ist die Freitagsmission?
Die Freitagsmission bei Sol-diers ist eine Zeusmission und eine offene, spaßige Runde.
Spielmodi
Wir spielen nur kooperativ, sprich gegen KI und sind dabei meist als Infanterie unterwegs.
Hierbei spielen wir ganz unterschiedliche Sachen, z.B.:
Angriff und Verteidigung (ganz klassisch) Übungen für Formationen oder Vertiefen von bestehendem Wissen Role-Play-Missionen (Kontakt mit Einheimischen knüpfen, als Polizist unterwegs, Gefangene verhören, etc.)
Fraktion
Auf eine Fraktion haben wir uns hierbei nicht festgelegt, sind aber meist als US-Streitkräfte oder die Bundeswehr unterwegs.
Mögliche Slots (Ausrichtungen)
Die folgenden Slots sind bei der Freitagsmission meistens verfügbar:
Squadlead Teamlead Rifleman (AT) Medic MG Rifleman (Ammo) EOD Marksman
Andere Slots wie Pilot, JTAC, Logistik, BAT, etc. hängen vom Missionbauer und dem Szenario, sowie natürlich der Anzahl der Teilnehmer ab. Wenn Du Dich für solche Slots interessierst, sind unsere Events bestimmt was für Dich. Diese findest Du auch auf Slotlist.info (Samstags).
Wie läuft das ganze ab?
Kurzes Abklären deiner Fähigkeiten und Umgang mit Mods (wenn nicht schon im TechCheck geschehen) Briefing (ingame) Slotbelegung (hier kannst Du dann natürlich auch einen Wunsch äußern) Ausrüsten (via Arsenal oder fertigem Loadout) Mission (Spaß haben) Debriefing
Während der Mission ist es natürlich auch eine Pause einzulegen. Diese hält sich meist im Rahmen von 5 - 10 Minuten. Möchtest Du eine Pause, dann einfach ansprechen. Wir sind des öfteren im Spielgeschehen gefesselt und dann verfliegt die Zeit.
Es gibt ein Arsenal und vorgefertige Ausrüstungen woran man sich ausrüsten
Du möchtest mitspielen?
Unten kannst Du Dich unten für die Freitagsmission anmelden.
Lass Dich aber nicht verwirren, die Mitglieder und Stammspieler von Sol-diers melden sich meist direkt auf der Webseite an. Natürlich haben wir auch einen Blick auf Slotlist, daher kannst Du Dich anmelden, wo Du möchtest.
Bitte schau Dir auch noch unsere Anleitung zum Einrichten von ArmA3Sync und Task Force Arrowhead Radio an.
https://www.sol-diers.com/anleitungen/
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23 März 2024 18:00 Bis 22:00
2[SOL] OP Sittich
Zeus: Martyn
1. Allgemeine Daten
Wichtige DLCs: keine
Datum: 23.03.2024
Treffen: 19:15 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Voraussichtliches Ende: 23:00 Uhr
Ausrichtender Clan: Sol-diers
Repo: Special Events
auto-config: ftp://download.sol-diers.com/armed_assault_3/addons/arma3sync_SpecialEvents/.a3s/autoconfig
Modpack: OP Sittich - Martyn
Slotliste: https://slotlist.info/missions/operation-sittich-teil2-20240323
Tech-Check: am 21.03.2024, 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
und 23.03.2024 ab 17:30 Uhr
Fürungsbriefing: 23.03.2024, 17:00 Uhr für Squadleader. FTLs sind gerne gesehen.
2. Kurzbeschreibung
US Marines nehmen weitere Teile von Deniland ein. Der Feind wurde bei der Letzten Mission mehrere Kilometer von der Küste zurückgedrängt. Nun ist es an der Zeit mehrere Feindliche Logistikknotenpunkte anzugreifen.
--------------------Ab hier Briefing-----------------------------------
3. OPORD / LADEF
3.1 Situation / Lage
3.1.1 Area of Operation / Einsatzgebiet
Deniland, hügelig, bewaldet, viele Dörfer und einzelne Hütten, Grasflächen, Zeit: Mittag, Wetter: sonnig, leicht bewölkt. Sichtweite 10km+; leichter Wind aus West
3.1.2 Enemy Forces / Feindlage
Der Feind besteht aus Milizen, die durch Russland ausgerüstet und trainiert wurden. Sie tragen hauptsächlich alte russische Uniformen. Der Feind sammelt sich nach unserem Angriff. Es wurden starke Aktivitäten vom nahegelegenen Stützpunkt beobachtet. Feindliche Logistik wird nun auch im hinterland bewacht. Eine feindliche QRF wird gebildet. Wann diese an der Front eintrifft ist unbekannt. Der Feind ist teilweise Nachtkampftauglich. Er besitzt sovietisches Equipment und Waffen. Auch APCs und MBTs wurden gesichtet. Der Luftraum ist umkämpft. Der Feind kann derzeit kein CAS ausführern. Feindliche Mörser sind möglich.
3.1.3 Friendly Forces / Eigene Lage
Das Red Platoon der US Marines befindet sich an einer eingenommenen feindlichen AAA Stellung. Das White Platoon sichert uns nach Norden und das Blue Platoon nach Süden ab. Des weiteren gibt es eine zweite Frontlinie im Südosten, die durch verbündete NATO-Partner gehalten wird. Diese sollte keine Auswirkung auf unser Vorgehen haben. Eine Carrier Battle Group befindet sich im Westen. Der Luftraum ist umkämpft. Unser Kampf wird infanteristisch Ausgetragen.
3.1.4 Attachments and Detachments / Unterstellungen und Abgaben
Zwei Medics der Company werden dem Red Platoon unterstellt.
3.1.5 Civilians / Zivile Lage
Es gibt noch Zivilbevölkerung in der AO. Der Feind hat bewusst auf eine Evakuierung verzichtet. Zivilisten sind uns gegenüber positiv gestimmt. Es gibt teilweise flüchtende Zivilisten. Es gab bis jetzt keinen Kontakt zu zivilen Waffenträgern (Jäger / Polizei). Es ist wahrscheinlich, dass viele Zivilisten Waffen besitzen.
3.2 Mission / Auftrag
Red Platoon wirft die Straßensperre in Treskovac und nimmt danach die feindliche FOB vor Ort. Danach soll ein Munitionslager in Mrkalji genommen werden sowie ein Gefangenlager in Kram befreit. Ziel ist dann eine Straßensperre in Vulesin, die zu werfen ist, um die feindliche MSR (Versorgungslinie) zu unterbrechen.
3.3 Execution / Durchführung
3.3.1 Commanders Intent / Eigene Absicht
Aggressives Vorgehen bei Feindkontakt um schnellstmöglich in die feindliche Stellung einzufliesen. Dort sammeln und warten auf möglichen Gegenangriff.
3.3.2 Task to Units / Einzelaufträge
Kartenmaterial in Punkt 4
Phasen:
Angriff auf die Straßensperre in Treskovac (OBJ 1)
Angriff auf FOB in Treskovac (OBJ 2)
Abwehren Gegenangriff
Nehmen Munitionslager in Mrkalji (OBJ 3)
Befreien Gefangenenlager in Kram (OBJ 4)
Straßensperre in Vulesin werfen (OBJ 5)
Platoon:
PL übernimmt in allen Phasen die Führung
PSG übernimmt Teileinheiten nach Auftrag des PL
PL Medic übernimmt gemäß Befehl den CCP; ggf. Unterstellung an die Squads nach Auftrag durch PL
Red 1:
Phase 1: Vorgehen in Platoon Column bis WP1; Weiteres Vorgehen Richtung Straßensperre in Platoon Wedge, damit Red 2 und 3 auf gleicher Höhe sind; Bei Kontakt SBF Position (Deckungsfeuer herstellen), damit andere Teile flankieren können; Wenn Feindkontakt nachlässt über Straße weiter auf OBJ 1 vorrücken und werfen um den Druck aufrecht zu erhalten; Danach in Assault Position 1.1 beziehen und noch keinen Feindkontakt suchen;Hier dann sammeln und bereit machen für Phase 2
Phase 2: Warten bis SBF Positionen durch Red 3 und 4 stehen; auf Anweisung PL Angriff auf OBJ 2 über Straße vor Red 2 unter Deckung von Red 3 und 4; Eindringen in das OBJ 2 und herstellen eines Brückenkopfes um Red 2 ein schnelles Nachrücken zu ermöglichen; nachdem Red2 passiert hat nehmen der Ostseite des OBJ 2; danach Beziehen der Verteidigungsposition 1.2 zur Abwehr eines möglichen Gegenangriffs aus Ost;
Phase 3: Halten der Position; ggf. Unterstützung Red 2 bei Rückraumverteidigung auf Weisung PL
Phase 4: Verlegen zur Link Up Position; gemeinsames Vorgehen im Platoon zur Assault Position 1.3; Auf Weisung PL das OBJ 3 nach Süden abriegeln und auf der Verteidigungsposition 1.4 in Stellung gehen um die Verstärkung des Feindes abzufangen
Phase 5: Im Platoon auf der Straße nach Süd verlegen; Auf der Assault Position 1.5 in Stellung gehen um eine Angriffsroute zu bestimmen; Auf Weisung PL unter Überwachung durch Red 4 Annäherung an das OBJ 4 und nehmen der Westlichen Häuserreihe; Vorgehen Parallel zu Red 2 und 3 damit ein feindliches Umlaufen verhindert werden kann; Melden der POWs; danach Übernehmen der Verteidigungsposition 1.6 um einen möglichen Gegenangriff Abzuwehren;
Phase 6: Auf Weisung PL
Red 2:
Phase 1: Vorgehen in Platoon Column bis WP1; Weiteres Vorgehen Richtung Straßensperre in Platoon Wedge damit Red 2 und 3 auf gleicher Höhe sind; Bei Kontakt linksseitig flankieren auf Höhe Red 3 und Feind werfen; Wenn Feindkontakt nachlässt zurück in Formation und über Straße weiter auf OBJ 1 vorrücken und werfen um den Druck aufrecht zu erhalten; Danach in Assault Position 2.1 beziehen und noch keinen Feindkontakt suchen; Hier dann sammeln und bereit machen für Phase 2;
Phase 2: Warten bis SBF Positionen durch Red 3 und 4 stehen; auf Anweisung PL Angriff auf OBJ 2 über Straße hinten Red 1 unter Deckung von Red 3 und 4; Eindringen in das OBJ 2 und überspringen von Red 1 die einen Brückenkopf stellen um schnell in das Gelände zu kommen; nehmen der Westseite des OBJ 2; danach Beziehen der Verteidigungsposition 2.2 zur Rückraumsicherung;
Phase 3: halten der Position; ggf. Absuche des OBJ 2 auf Weisung PL nach Informationen
Phase 4: Verlegen zur Link Up Position; gemeinsames Vorgehen im Platoon zur Assault Position 2.3; Auf Weisung PL im OBJ 3 die Straßen auf der Position 2.4 und 2.5 abriegeln um ein Überwechseln des Feindes zwischen den Häusern zu verhindern während Red 3 und 4 die Häuser nehmen; nach Einnahme des OBJ 3 verlegen zur Verteidigungsposition 2.6 um Red1 bei der Abwehr eines möglichen Gegenangriffs Richtung Süd-Ost zu unterstützen;
Phase 5: Im Platoon auf der Straße nach Süd verlegen; Auf der Assault Position 2.7 in Stellung gehen um eine Angriffsroute für das OBJ 4 auszuarbeiten; Auf Weisung PL unter Überwachung durch Red 3 Annäherung an das OBJ 4 und nehmen der Östlichen Häuserreihe an der Straße; Vorgehen im OBJ 4 Parallel zu Red 1 und 3 damit ein feindliches Umlaufen verhindert werden kann; danach Übernehmen der Verteidigungsposition 2.8 um einen möglichen Gegenangriff Abzuwehren;
Phase 6: Auf Weisung PL
Red 3:
Phase 1: Vorgehen in Platoon Column bis WP1; Weiteres Vorgehen Richtung Straßensperre in Platoon Wedge damit Red 2 und 3 auf gleicher Höhe sind; Bei Kontakt rechtsseitig flankieren auf Höhe Red 2 und Feind werfen; Wenn Feindkontakt nachlässt zurück in Formation und über Straße weiter auf OBJ 1 vorrücken und werfen um den Druck aufrecht zu erhalten; Danach in Verteidigungsposition 3.1 beziehen und eine Sicherung Richtung Nord-Ost aufbauen;
Phase 2: Auf Befehl PL vorrücken auf SBF Position 3.2 (Deckungsposition); Bekämpfen bzw. Unterdrücken des Feindes in OBJ 2 mit Schwerpunkt der Sicherung von Red 1 und 2, die aus West an das OBJ 2 heranrücken; Wenn Red 1 und 2 im OBJ 2, verlegen nach Verteidigungsposition 3.3 um einen möglichen Gegenangriff des Feind abzuwehren;
Phase 3: halten der Position
Phase 4:Warten auf der Link Up Position; gemeinsames Vorgehen im Platoon zur Assault Position 3.4; Auf Weisung PL im OBJ 3 die Häuser um Nördlichen Bereich nehmen; Red 2 wird dabei ein Überwechseln des Feindes auf der Straße verhindern; nach Einnahme des OBJ 3 verlegen zur Verteidigungsposition 3.5 um die Rückraumsicherung Richtung Nord-West zu übernehmen;
Phase 5: Im Platoon auf der Straße nach Süd verlegen; Auf der Assault Position 3.6 in Stellung gehen; Red 2 bei der Annäherung an das OBJ 4 Decken; Selbstsicherndes Verlegen an das OBJ 4 sobald Red 2 an den ersten Häusern ist und nehmen der Östlichen Häuserreihe am Waldrand; Vorgehen im OBJ 4 Parallel zu Red 1 und 2 damit ein feindliches Umlaufen verhindert werden kann; danach Übernehmen der Verteidigungsposition 3.7 um einen möglichen Gegenangriff Abzuwehren;
Phase 6: Auf Weisung PL
Red 4:
Phase 1: Vorgehen in Platoon Column bis WP1; Weiteres Vorgehen Richtung Straßensperre in Platoon Wedge; Bei Kontakt Reserve bilden und bereit machen SBF Position (Deckungsposition) von Red 1 unterstützen, falls Red 1 Ausfälle hat; Wenn Feindkontakt nachlässt über Straße weiter auf OBJ 1 vorrücken und werfen; Danach Verteidigungsposition 4.1 beziehen um eine Sicherung nach Süd-Ost aufzubauen;
Phase 2: Auf Befehl PL vorrücken auf SBF Position 4.2 (Deckungsposition); Bekämpfen bzw. Unterdrücken des Feindes in OBJ 2 mit Schwerpunkt der Sicherung von Red 1 und 2, die aus West an das OBJ 2 heranrücken; Wenn Red 1 und 2 im OBJ 2, verlegen nach Verteidigungsposition 4.3 um einen möglichen Gegenangriff des Feind abzuwehren;
Phase 3: halten der Position
Phase 4: Verlegen zu der Link Up Position; gemeinsames Vorgehen im Platoon zur Assault Position 4.4; Auf Weisung PL im OBJ 3 die Häuser um Südlichen Bereich nehmen; Red 2 wird dabei ein Überwechseln des Feindes auf der Straße verhindern; nach Einnahme des OBJ 3 verlegen zur Verteidigungsposition 4.5 um die Verteidigungsposition Richtung Nord-Ost zu übernehmen;
Phase 5: Im Platoon auf der Straße nach Süd verlegen; Auf der Assault Position 4.6 in Stellung gehen; Red 1 bei der Annäherung an das OBJ 4 Decken; Selbstsicherndes Verlegen an das OBJ 4 sobald Red 1 an den ersten Häusern ist und stellen einer SBF Position 4.7 zur Überwachung der Straße um ein Überwechseln des Feindes zu verhindern danach Übernehmen der Verteidigung des Rückraums an Position 4.8
Phase 6: Auf Weisung PL
3.3.3 Fire Support Plan / Feuerunterstützungsplan
Keine Feuerunterstützung vorhanden.
3.3.4 air defense and anti-tank / Flieger- und Panzerabwehr
Flugabwehr durch Jets der Carrier Strike Group.
Panzerabwehr durch eigene Kräfte mit AT-Waffen
3.3.5 Coordinating Instructions / Maßnahmen zur Koordinierung
Zeiten:
X+10: Funkkreiseröffnung
X+20 Marschbereitschaft herstellen
X+25 Abmarsch
Verhalten:
Feindkontakt: melden, bekämpfen
Fahrzeugkontakt: Deckung, melden, bekämpfen
Marschstrecke: Auf Karte
Marschreihenfolge: Auf Weisung PL
Rally: Auf Karte
Feuerstatus: gelb, Feuervorbehalt
Meldebestand: 50%
Sperrbestand: 3 Magazine; MG: 1 Gurt; AT: 1 Schuss
Jedes Squad hat AT dabei
Formationen sind unter Punkt 4 aufgezeigt
3.4 Service Support / Einsatzunterstützung
3.4.1 Medical / Medizinisch
Selbst- und Kameradenhilfe;
Medics im Squad und im Platoon
MassCas: PSG organisiert Schutz, PltMedic macht Triage; Squad Medics arbeiten nach Anleitung PltMedic
MedEvac: kein MedEvac vorhanden. CasEvac möglich.
3.4.2 Supply / Logistik
Versorgung nach Anforderung über Platoon vorhanden.
3.4.3 EPOW / Kriegsgefangene
Meldung an Platoon.
3.5 Command & Signal / Führungsunterstützung
3.5.1 Command / Führungsreihenfolge
PL – PSG – SQ1 – SQ2 – SQ3 – SQ 4
Squadintern nach Anweisung SL.
3.5.2 Signal / Führungsmittel
Funkgeräte vorhanden
Passwörter, Verschlüsselungen: keine
Frequenzen: https://www.sol-diers.com/buendnis/funkfrequenzen/
Leucht-,Erkennungszeichen:
Rauch:
weiß: Verschleiern
rot: feindliche Stellung
grün: eigene Stellung
Flares: nicht vorhanden
4. Bilder
Übersicht Gelände
Formationen
Kartenmaterial
Slotlist: https://slotlist.info/missions/operation-sittich-teil2-20240323
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Themen
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Beiträge
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Xindet 56
Das Mentorending bekommen wir hin.
Sa-Di 11-22 Uhr im Sekretariat erreichbar.
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Thanatos 9
Lieber Rat,
hiermit stelle ich den antrag Kat medical einzuführen.
Für die basis Ausbildung als auch die Medic Ausbildung stelle ich mich zur verfügung.
Die Einstellungen der Mod müssen mal im spielverlauf getestet werden.
LG Sam
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MotoMarv 10
Moin Robin,
erstmal vielen dank für dein Interesse unserer Gemeinschaft. Den größten Teil hast du ja bereits erledigt. Schreib in deine Bewerbung noch ein wenig mehr und such dir einen Mentor aus (falls du noch keinen hast).
Hier kannst du schauen, wie eine Bewerbung auszusehen hat: https://www.sol-diers.com/forums/topic/782-wie-schreibe-ich-eine-bewerbung/#comment-1283Falls du noch fragen hast, im Ts (ts.sol-diers.com) sprichst du am besten Die Leute, Die ein grünes R oder ein rotes S haben, an (Ratsmitglieder & Admins) .
Bearbeitet von MotoMarv -
Justin 76
Ratsmeeting vom 17.03.2024
Beginn: 17:00Uhr
Ende: 17:45Uhr
Anwesend: Rat: Sol.Bodyguard , Sol.Marv , Sol.Justin
Schaulustige: Sol.xGamescom, Sol.Xindet, Sol.Sam
Beförderungen / Bewerbungen:
1. Bewerbung von Robin:--> Robin möge seine Bewerbung vervollständigen und sich einen Mentor aussuchen, dann ist die Bewerbung vom Rat angenommen (3 Dafür / 0 Dagegen / 0 Enthaltungen)
Anträge:1. Änderung Haltung Zivilisten zu OPFOR von Martyn
--> Sache der Template - Missionsbauer bzw. Admins.
2. Änderung des Mentorensystems von xGamescom
--> Der Mentor wird fest im Wiki definiert es wird eine Umfrage mit Interessenten in der WA gruppe gemacht. Die Mentoren rekrutieren sich vorzugsweise aus den Ränge Pvt - Sgt, damit das eher Personen aus der Mannschaft sind und nicht plötzlich als Führer eingesetzt werden und den Mentee alleine lassen
Modpack:
1. Ace Arsenal Extended von Justin:--> AAE kommt ins Main Modpack und die Compats respektive ins Enhanced. (3 Dafür / 0 Dagegen / 0 Enthaltungen)
2. Modvorschlag von Stocki:--> Wir haben ausreichend Scharfschützengewehre im Main//Enhanced Modpack und Nutzen diese sehr selten. SchSchtz dinge werden hauptsächlich in Events gemacht und daher ist der Modvorschlag eher wenig für Freitagsmissionen geeignet. (0 Dafür / 3 Dagegen / 0 Enthaltungen)
3. KAT Medical:
--> KAT wird Testweise eingeführt und Beobachtet und im nächsten Ratsmeeting noch einmal über die Sinn- bzw Zweckhaftigkeit einer Einführung bei uns unterhalten. (2 Dafür / 1 Dagegen / 0 Enthaltungen)
Sonstiges:
1. "Revival" des Punktesystems bzw der Listen--> Es soll jetzt wieder vermehrt auf die Erstellung der Punktelisten geachtet werden. Verantwortlich sind dafür Heimwärts die Missionsbauer und Auswärts der Führer unserer teile. Marv ist der designierte Eintreiber der Listen (3 Dafür / 0 Dagegen / 0 Enthaltungen)
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st0cki 9
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1510335080&searchtext=AXMC
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1511234414&searchtext=AXMC
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3011177014&searchtext=AXMC
Von SPS gibt es auch ne Mod, in der es die axmc auch mit anderen Waffen gibt.
Damit wir ggf. eine Alternative eine Sniper mit Multicaliber haben.
Wurde durch mich ausgiebig getestet. Fehler konnte ich nicht feststellen.
Bearbeitet von st0cki
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