Zum Inhalt springen

Enthaltung


Xindet
 Teilen

Nachricht hinzugefügt von Justin,

Der Antrag wurde im Ratsmeeting vom 29.01.2023 angenommen.

Ein Ratsantrag braucht weiterhin 50 % Zustimmung, um angenommen zu werden. Sollte es jetzt aber durch die Enthaltung zu einem nicht Eindeutigen Ergebnis kommen Bsp.: 1x Ja 1x Nein & 1x Enthaltung oder bei mehrheitlicher Enthaltung, dann wird ein Clanentscheid abgehalten, um die aktive Spielergemeinschaft direkt mit einzubeziehen und zu einem Ergebnis bzgl. des Antrages zu kommen (Ähnlich wie die Volksentscheide der Schweiz).

Empfohlene Beiträge

Ich bin gegen diese Wiedereinführung.

Das hat folgende Gründe:

1. Der Rat muss Entscheidungsfähig bleiben. Sollten sich zufälligerweise alle drei Mitglieder enthalten wollen, dann könnten Anträge weder abgelehnt noch angenommen werden.

2. Der Rat soll Anträge als Mehrheitsabstimmung annehmen. Ich finde es nicht gut, wenn ein Antrag angenommen wird, wenn einer dafür und sich zwei Enthalten. Das würde bedeuten, dass sich die Minderheit durchgesetzt hätte.

3. Auf Grund der vorher genannten Punkte ergibt sich ein Problem:

                    Entweder ich zähle die Enthaltungen gar nicht in das Ergebnis --> Punkt 2 (Eine Stimme reicht zur Entscheidung aus)

                    Oder ich lege fest, dass man trotzdem eine Mehrheit benötigt um einen Antrag anzunehmen --> Entweder Punkt 1 oder man stellt die Enthaltung de facto einer Ablehnung gleich. Warum? Weil wenn ich einen Antrag stelle, muss dieser angenommen werden, damit er wirksam wird. Sollte das weiterhin mit einer Mehrheit geschehen, ist es egal, ob das dritte Ratsmitglied den Antrag ablehnt oder sich enthält. Das Ergebnis wäre das Gleiche.

 

Ich folge daraus also, dass die Einführung der Enthaltung bestenfalls Irrelevant und schlimmstenfalls zu Minderheitenentscheidungen oder Lähmung des Rates führt.

 

Der Rat soll bzw. MUSS Entscheidungen treffen. Wenn man als Ratsmitglied einen Antrag liest muss man sich überlegen: "Würde diese Änderung zu einer Verbesserung des Clans für die Zukunft führen?" Wenn man diese Frage nicht beantworten kann, sollte man sich entweder im Rat beratschlagen und sich so eine Meinung bilden (Auch wenn die Meinung dann ein "Ich stimm für ja, weil ich keine Argumente für ein Nein habe" ist), oder man spricht mit dem Antragssteller und frägt ihn, warum der Antrag positiv für den Clan ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls gegen Enthaltung. Jedes Ratsmitglied sollte eine Entscheidung treffen. Falls man mal keine Entscheidung hinbekommt oder auf der Kippe steht, 1 dafür, 1 dagegen, 1 unentschlossen, dann doch am besten uns alle fragen.

 

Der Rat ist ja unser gewählter Vertreter, damit nicht alle bei allem mitreden. Aber fragt uns dann doch nach unserer Meinung, wir haben euch ja gewählt, unsere Interessen/Meinungen zu vertreten. Also fragt uns dann doch nach unserer Meinung 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Also by using this site, you agree to our Nutzungsbedingungen.